Über uns 

 

Die Jury

Wir sind Bewohner*innen aus dem südlichen Graefe-Kiez, die sich für solidarische Nachbarschaftsaktionen einsetzen. Viele von uns waren in den Mitbestimmungsgremien des Quartiersmanagements aktiv, die mit Ablaufen des QM’s aufgelöst wurden. Als offener Nachbarschaftsstammtisch treffen wir uns 1 x im Monat im Dütti-Treff am Werner-Düttmann-Platz. Wir möchten, dass Kreuzberg weiterhin mit kleinen nachbarschaftlichen Aktionen als lebendiger Ort gestaltet wird und haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, die KiezAktivKasse zu beleben. 

 

Organisation

Das Nachbarschaftshaus ist  jahrzehntelanger Akteur der Gemeinwesenarbeit in Kreuzberg.

Organisation und Förderung von nachbarschaftlichem Austausch, Engagement und  Beteiligung sowie Netzwerken stehen im Fokus unserer Arbeit. Mit der Trägerschaft der KiezAktivKasse Kreuzberg möchten wir Bewohner*innen die Chance bieten, selber zu Gestalter*innen des sozialen und kulturellen Umfeldes zu werden. 

 

Kooperation

Der Dütti-Treff, ein offener Raum für Menschen aller Kulturen und jeden Alters -in der Trägerschaft des Verbandes für Interkulturelle Arbeit e.V.- unterstützt das Vorhaben als Gastgeber der Jury.