Diese Aktionen wurden u.a. durch die KiezAktivKasse gefördert:

 

Veranstaltung Normal VERRÜCKT

Die Initiative „Normal Ver_rückt“ führte im Januar 2024 die Veranstaltung „Erkundung von Zusammenhängen psychiatrischer Diagnosen und gesellschaftlicher Machtstrukturen“ durch. Über den Tag gab es Inputs und Workshops mit der Möglichkeit zum Austausch für Betroffene; am Abend gab es einen Vortrag zu „Enthinderte Seelen“ sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Eine Welt ohne Psychiatrie“.

Instagram: @spontanzeichnen

 

Graefe united – verschöner deinen Kiez

Ein Graffiti-Projekt mit 5 Mädchen und 10 Jungen aus dem Düttmann-Kiez, die die Wintermonate  nutzten, um ihren individuellen Stil in ihrer Namensgebung zu entwicklen. Die in einem Skizzebuch entworfenen Motive wurden auf eine Graffiti-Wand im eigenen Wohnumfeld gesprüht. (Nov.-Dez. 2023)

 

Graefesommer Familienfest

Im Juli 2023 schafft ein Familienfest besonderer Art auf dem Werner-Düttmann-Platz nicht nur Begegnung unter der Nachbarschaft, sondern auch zwischen Mitarbeiter*innen des JobCenter und Bewohner*innen, der Wohnugnsbaugesellschaft WBM und ihren Mieter*innen, Bildungs-, Nachbarschafts- sowie Freizeiteinrichtungen und Eltern.


Nachbarschaftsfest auf dem Lausitzer Platz

Im August 2022 fand – organisiert durch Mitwirkende bei den KiezAktivTreffen – ein Nachbarschaftsfest auf dem Lausitzer Platz statt. In gemütlicher Atmosphäre gab es neben Musik, Verschenkemarkt und Mitbring-Buffet auch Mitmach- und Infostände von Initiativen, die auf und rund um dem Lausitzer Platz aktiv sind.

 

Kreide für die Temporäre Spielstraße

Die erste temporäre Spielstraße Berlins im nördlichen Graefekiez findet regelmäßig in den Sommermonaten satt. Ermöglicht wird das Vorhaben von Helfer*innen, die jeden Mittwoch in die Böckhstaße kommen und Angebote für und mit der Nachbarschaft unterstützen. Da Straßenkreide besonders bei kleinen Kindern beliebt ist, wurde ein Vorrat von der KiezAktivKasse im Sommer 2022 gefördert. „Erfahrungen haben gezeigt, dass trotz vielfältiger Angebote gerade die Kleinsten sich immer und hauptsächlich auf Straßenkreide stürzen und so die Straße auch noch Tage später bunt erscheinen lässt.“ (S. Sekula)

 

Wem gehört Kreuzberg

Die KiezAktivKasse unterstützte im Juni 2022 die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtteilinitiative „Wem gehört Kreuzberg“. Ihre politische Arbeit wendet sich gegen Verdrängung durch steigende Mieten, die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen, spekulativen Leerstand und die Zunahme von Ferienwohnungen.

 

Lebendige Umwelt: Pflanzen und säen

Von Mai bis Oktober konnten durch die KiezAktivKasse eine Nachbarin aus dem südlichen Graefekiez – als Blumenfee in der Nachbarschaft bekannt – verschiedene Aktionen mit Kinderen und deren Familien unterstützt werden. Sie bastelten gemeinsam Blumenkränze, verschönerten das Wohnumfeld mit Pflanzaktionen und bot Beratung für die Nachbarschaft bei Balkonbepflanzung. „Der Umgang mit den Pflanzen vertieft die Atmung und weckt ein Gefühl für die Umwelt.“ (A. Lorenz)

 

Interkulturelles Ramadan-Soli-Fest

Die Idee, Nachbarschaft zum Ramadan-Fest am 4.5.2022 vor dem Familienzentrum Kiezanker einzuladen und mit allen an einem Tisch zu sitzen, gefiel der Bewohner*innenjury der KiezAktivKasse. Gemeisam mit Nachbar*innen, Einrichtungen und Kleingewerbetreibenden sollte somit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus gesetzt werden. Alle wurden zum Mitgestalten eingeladen. Gegenseitiges Kennenlernen und nachbarschaftlicher Austausch stand im Mittelpunkt des Festes.

 

Gesicht zeigen

Eine Plakatkampagne mit dem Titel „Gesicht zeigen“ sollte der alltäglichen Diskriminierung vieler Menschen im Alltag eine antirassisstische Haltung entgegensetzen und somit Antidiskriminierungsarbeit stärken. An der Kampagne beteiligten sich Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen von Einrichtungen im Gebiet Nördliche Luisenstadt.


Kampagne KiezcouRAGE

Die Plakatkampagne – im Frühjahr 2022 ins Leben gerufen – ruft Nachbarschaft zu Zivilcourage im öffentlichen Raum auf. Sie gibt konkrete Werkzeuge an die Hand und ermutigt hinzuschauen, zu fragen, zuzuhören und miteinander zu handeln. Zu folgenden Themen wurden Plakate erstellt: Obdachlosigkeit, Rassismus und Antisemitismus, Polizeigewalt, Drogenkonsum und Spritzenfunde. „Im öffentlichen Raum treffen unterschiedliche Nutzungen und Lebensstile aufeinander: Für manche Menschen ist er Transitraum, für andere verlängertes Wohn- und Spielzimmer, für wieder andere Wohnraum und Lebensmittelpunkt – er ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft un der sozialen Ungleichheit in dieser.“ (B. Sanli, Mitglied Aktionsbündnis Solidarisches Kreuzberg)

Foto: Kampagne KiezcouRAGE, Aktionsbündnis Solidarisches Kreuzberg

Pride Parade

2021 fand die achte Pride Parade „behindert und verrückt feiern“ statt. Per Livestream aus dem SO 36 gab es Vorträge, Musik & DJ, Spoken Word und Interviews von und mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Pride Parade wird von einem Bündnis aus behindertenpolitischen, psychiatriekritischen, feministischen und queeren Einzelpersonen organisiert.

Clean Up Hasenheide

Seit Juli 2020 gibt es CLEAN UP Aktionen in der Hasenheide, organisiert durch eine offene Gruppe von freiwilligen Cleaner*innen, die sich wöchentlich treffen, um gemeinsam Müll im Park aufzusammeln. Durch die KiezAktivKasse wurde die Öffentlichkeitsarbeit für die CLEAN UP´s sowie die Broschüre „Bericht vom Müll“ finanziert.

 

Graefe-Sommerfest

Das nicht-kommerzielle Nachbarschafts- und Familienfest fand 2016 und 2017 auf der Graefestraße statt. Neben einem bunten Bühnenprogramm waren viele gemeinnützige Kiez-Einrichtungen, Initiativen, Projekten und Vereine aus dem Bereichen Soziales, Bildung, Kunst & Kultur mit Infoständen und Mitmach-Aktionen mit dabei.